Sonderseminar Faszie 1

Beginn: Freitag, 28. November 2014 - 09:00
Ende: Sonntag, 30. November 2014 - 16:00

iCal export

Faszie - das wunderbare Netzwerk Teil 1
Empfehlenswerte Grundlage für jegliche Form der Körperarbeit!

Die Behandlung der Faszie ist ein nachhaltig wirksames Werkzeug der Körperarbeit. Sie löst schmerzhafte Ursachen und Störungen des Körpergeschehens und verbessert wesentlich die Mobilität, Physiologie und Selbstheilungskräfte des Körpers.
Alle menschlichen Bereiche - Muskeln, Bänder, Organe, Nerven, Blutgefäße, Zellen -werden essentiell von Bindegewebe und Faszie berührt und durchdrungen. Die Meridiane und Energiekanäle verlaufen entlang der wichtigsten Faszienstrukturen. Das Cranio-Sacral-System beherbergt die tiefste Faszie des Körpers, die Dura. Die Faszie speichert und verarbeitet Lebenserfahrungen.

Die manuellen Techniken ermöglichen die effektive Entspannung und Tonisierung der Bindegewebe. Die Berührung ist meist eine sehr sanfte, manchmal auch kräftige, und erfolgt immer im Dialog mit dem Gewebe. Oft können scheinbar therapieresistente Schmerzen gelöst, die gesunde Aufrichtung des Menschen wird effektiv verbessert.
Anatomie, Physiologie und Funktion der Faszie
Berührungsqualität
Grundlegende Anwendungskonzepte im Dialog mit der Faszie
Test, Normalisierungs und Integrationstechniken für die Kardinallinie der Haltung und Bewegung in der Sagittalebene (Belastungslinie bei Anspannung, Stress und Traumata), gesamtheitliche Zusammenhänge

Sonderseminar Integration
Die Integration der erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einem wertvollen Arbeitsablauf nach dem Konzept von Gesundheit wird intensiv geübt. Zudem wird die Berührungsqualität verfeinert und die Anwendung präzisiert.
Methodologie; Autoregulation, Vitalität und Mobilität; Konzept der Gesundheit; Verfeinerung der Berührungsqualität und Präzisierung der Anwendung; Übung angewandten Wissens; Fallbeispiele; ganzheitliche Zusammenhänge

Gruppengröße Faszie mind. 10, max. 24 TeilnehmerInnen

Teilnahme an einzelnen Modulen:
Eine Teilnahme an einzelnen Blöcken mit Vorkenntnissen ist möglich und kostet je nach Dauer 140,00 Euro brutto pro Tag.
Vorausetzung zur Teilnahme an einzelnen Blöcken ist ein schriftlicher Ausbildungsnachweis über die fachliche Qualifikation, der von der Ausbildungsleiterin geprüft wird.
Die Teilnahme bedingt eine gute psychische und physische Gesundheit. Für Schäden an Eigentum oder Person übernimmt die Referentin keine Haftung. Das berufliche Ausübungsrecht ist abhängig von den Zusatzqualifakitionen und Gewerbeberechtigungen, verbindliche Auskunft gibt die Wirtschaftskammer.

Das BACOPA BILDUNGSZENTRUM ist eine seit 2003- vom Land OÖ, dem Cert NÖ, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Land Kärnten und Salzburg - zertifizierte Erwachsenenfortbildungseinrichtung.
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich