10 Jahre Bacopa Bildungszentrum in Schiedlberg

10 Jahre neues BACOPA BILDUNGSZENTRUM in Schiedlberg 2004 - 2014

Die Firma BACOPA blickt auf eine mittlerweile über 22jährige Firmengeschichte zurück. Sie wurde 1992  in Linz gegründet, übersiedelte 2001 nach Schiedlberg und im März 2004 war der Baubeginn und im September 2004 wurde bereits das erste Seminar im neuen Bacopa Zentrum abgehalten.

2013 besuchten über 3.380 Fortbildungssuchende 71 Lehrveranstaltungen im Bereich der Komplementärmedizin und seit der Errichtung im Jahr 2004 waren es insgesamt ca. 22.500 aus ganz Österreich und dem angrenzendem Ausland. Ein über 80%iger Anteil an Frauen bei den Kursen spricht eine deutliche Sprache, wie sehr besonders Frauen in diesen Bereichen tätig und an Weiterbildung interessiert sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu fast 100 Prozent bereits im Gesundheitswesen - entweder selbstständig oder im Anstellungsverhältnis tätig - und erweitern im Bacopa Bildungszentrum ihre fachlichen Kenntnisse. Das Durchschnittsalter beträgt 30 bis 40.
Über 40 Referentinnen und Referenten aus dem gesamten EU-Raum unterrichten auf hohen fachlichen und pädagogischen Niveau.
Das Bacopa Bildungszentrum ist eine seit 2003 mit dem Qualitätssiegel des Landes O.Ö. für Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen zertifizierte Fortbildungseinrichtung. Qualitätsmanagement, laufende Evaluierungen und externe Überprüfungen garantieren Qualität.

Die Zentrumsleiter, Mag. Walter und Regina Fehlinger verstehen die Fortbildungsangebote im Bacopa Bildungszentrum u. a. auch als Beitrag zum Heute besonders notwendigen lebenslangen Lernen und der präventiven Gesundheitsvorsorge. Ihrer Meinung nach liegt die Zukunft unseres Medizinsystems in der Zusammenarbeit zwischen der Schul- und Komplementärmedizin und nicht in einem Gegeneinander. Es entstehen immer mehr Gemeinschaftspraxen in denen sowohl schul- als auch komplementärmedizinische Therapien angeboten werden.
Über 70 Prozent der Bevölkerung spricht sich bereits für diese Therapien aus bzw. hatte bereits einmal eine komplementärmedizinische Behandlung wie Akupunktur, Homöopathie, Heilpflanzenanwendungen usw.

Die regionale Wertschöpfung im Bezirk Steyr Land bzw. in der Gemeinde Schiedlberg und ein nicht geringes Steueraufkommen sind ein positiver Nebeneffekt und runden das Bild eines KMU Klein- und Mittelbetriebes - dem tatsächlichen Rückrad der österreichischen Wirtschaft - ab.
Sa, 24. Mai 2014
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich